Vortrag von Dr. Karl-Peter Krauss: „…bis der Todt mir den letzten Stoß wird geben“. Sehnsuchtsräume und zerbrochene Hoffnungen

  • 20. Oktober 2019 11:00 - 12:00
  • Haus der Donauschwaben, Goldmühlestr. 30, 71065 Sindelfingen

Die Auswanderung nach Ungarn war immer auch mit der Sehnsucht „nach einem besseren Platz“ verknüpft. Die unbekannte Ferne wurde zum Sehnsuchtsraum. Der Traum von einem besseren Leben war mitunter so übermächtig, dass diese Narrative durch Realitäten kaum zerstörbar waren.

Vortrag Krauss Sehnsuchtsräume.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Familiensystem von Mathias Spang, geb. am 2.12.1733 in Longkamp im Hunsrück, Kurfürstentum Trier, aus Hatzfeld (rum. Jimbolia, ung. Zsombolya), Banat, 1766-1825. Familienbuch Hatzfeld