Internationale Tagung "Ports on the Danube. History, Architecture, People“/ "Häfen an der Donau. Geschichte, Architektur, Menschen“

Veröffentlicht am 21.10.2024


Am 5. und 6. November 2024 findet in Novi Sad die Tagung „Ports on the Danube. History, Architecture, People“ statt. Die Veranstaltung wird von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert und von Frau PD Dr. Daniela Simon vom IdGL in Zusammenarbeit mit der Universität Novi Sad und dem Nationalarchiv Budapest organisiert.


In den letzten zwei Jahrzehnten haben Binnenwasserstraßen, Verkehrskorridore und städtische Hafenviertel zunehmend an Bedeutung für Wirtschaft und Politik im Donauraum gewonnen. Dennoch wurde die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Donauhafenanlagen bisher weitgehend vernachlässigt. Die Tagung in Novi Sad wird dies ändern und erstmalig Forscherinnen und Forscher zusammenbringen, die sich mit den historischen, architektonischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten der Donauhäfen beschäftigen.


Die Donau spielte eine Schlüsselrolle bei der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung Mittel- und Südosteuropas im 19. Jahrhundert. Ihre Häfen waren nicht nur Knotenpunkte des Handels, sondern auch bedeutende Zentren des regionalen und internationalen Austauschs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung werden diese Dynamiken und die vielfältigen Einflüsse auf städtische und regionale Entwicklungen in den vergangenen zwei Jahrhunderten analysieren.


Interessierte können sich unter poststelle@idgl.bwl.de anmelden.
Das vollständige Programm der Tagung finden Sie unter: https://danube-ports.com