Kartensammlung
Das Institut verfügt über einen bedeutenden Bestand an historischem und aktuellem Kartenmaterial. Der Sammelschwerpunkt liegt auf Karten des südöstlichen Donauraums, in dem die neuzeitlichen deutschen Siedlungsregionen verortet sind. Die Sammlung umfasst historische und topografische Karten sowie Atlanten vom 16. bis zum 21. Jahrhundert, darunter Einzelkarten, Kartenwerke, Pläne der amtlichen Vermessungen, Stadtpläne sowie auch seltene und wertvolle Altkarten. Hinzu kommt ein kleines Angebot an digitalen (elektronischen) Karten.
Die Sammlung umfasst derzeit 400 gefaltete Karten in Schubern, 1300 liegende Karten in Karten-Schränken, 150 Atlanten, 800 Kartenblätter der Spezialkarte der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und 120 Wandkarten.
Sämtliche Karten der Sammlung sind verzeichnet und über den Online-Katalog (OPAC) des IdGL sowie über weitere nationale und internationale Katalogportale recherchierbar.
Für einen Teil der Karten sind Digitalisate vorhanden, die mit den Katalogeinträgen verknüpft sind, so dass bereits aus dem Katalog heraus eine Vorschau auf das Kartenbild möglich ist.
Ergänzt wird der eigene Bestand durch lizenzfreie Digitalisate von Karten anderer Bibliotheken.
Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 10-12.30 Uhr und 13.30-16 Uhr
Freitag: 10-13 Uhr