Neuauflage des Buches "Flucht und Vertreibung der Deutschen"
Veröffentlicht am 04.11.2024„Mathias Beers Studie zeichnet sich durch eine überzeugende Argumentation und attraktive Darstellung aus“, hieß es in der Historischen Zeitschrift nach der Veröffentlichung der Erstausgabe des Buches. In der Süddeutschen Zeitung war zu lesen: Ein ebenso präzise und unvoreingenommen argumentierendes wie gut lesbares Buch, „auch für Einsteiger, die ohne familiären Bezug einfach einen Überblick über dieses wichtige und heute immer stärker beachtete Kapitel der Nachkriegsgeschichte gewinnen möchten.“ Von einem „ausgewogenen faktenreichen Überblick über Flucht und Vertreibung sprach die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Und im The Times Literary Supplement hieß es kurz und knapp: „Short and very useful.“
Es sind dieses nur einige der positiven Einschätzungen, die die einzige, gut 200 Seiten umfassende Gesamtdarstellung zu „Flucht und Vertreibung der Deutschen“ erfahren hat. Sie wurden von sehr vielen Menschen geteilt. Der sich abzeichnende Abverkauf der Erstauflage hat den C. H. Beck Verlag bewogen, das Buch neu aufzulegen. Die nun vorliegende Neuauflage zeugt von dem nach wie vor hohen Stellenwert, den dieses zentrale Kapitel deutscher und europäischer Geschichte in der Wissenschaft und in der interessierten Öffentlichkeit hat.
Mathias Beer: Flucht und Vertreibung der Deutschen. Voraussetzungen, Verlauf, Folgen. C.H. Beck München 2011, Neuauflage 2024.
https://www.chbeck.de/beer-flucht-vertreibung-deutschen/product/36336854