Aktuelles

IdGL wirbt neues Drittmittelprojekt ein
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) hat den Antrag des IdGL auf Förderung des Projektes „Sicherung, Konservierung und Inventarisierung katholischer Kirchenarchive ehemals deutscher Orte in der Region Batschka, Serbien“ genehmigt. Das Fördervolumen des mit Kooperationspartnern in Serbien durchgeführten, auf drei Jahre angelegten, unter der Leitung von Dr. Karl-Peter Krauss stehenden, Vorhabens beläuft sich auf knapp 50.000 Euro.

Neuerscheinung: "Rumäniendeutsche Seinszusammenhänge und weitläufigere Bezüge". Literarische Kommunikation in der deutschsprachigen Literatur Rumäniens - das Fallbeispiel Joachim Wittstock
Sass, Maria/Sienerth, Stefan/Spiridon, Olivia (Hgg.): "Rumäniendeutsche Seinszusammenhänge und weitläufigere Bezüge". Literarische Kommunikation in der deutschsprachigen Literatur Rumäniens - das Fallbeispiel Joachim Wittstock. Berlin 2019.